Unsere Auszeichnungen

Unser Engagement im Bereich Umweltschutz und nachhaltiges Handelns im täglichen Business wurde mit verschiedenen Auszeichnungen belohnt.

Wir sehen sie als Bestätigung unseres bisherigen Bemühens und als Ansporn für weitere Aktivitäten im Bereich des Schutzes der Umwelt an.

„VerkehrsRundschau“-Award in der Kategorie Umweltschutz 2018

Das familiengeführte Transport- und Speditionsunternehmen Wildt hat den nationalen „VerkehrsRundschau“-Award in der Kategorie Umweltschutz gewonnen. Die wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift ehrt alle zwei Jahre Transport- und Logistikunternehmen in den Kategorien Ausbildung und Karriere, Umweltschutz und Digitalisierung. Das Umweltkonzept des Ettenheimer Unternehmens überzeugte die Fachjury – ist es doch für mittelständische Transportunternehmen beispielhaft.

Das Umweltkonzept der Firma Wildt am neuen Firmensitz umfasst zahlreiche Komponenten. Es reicht von der Nutzung von Regenwasser über die Einspeisung der Abwasser in eine biologische Kläranlage bis zur Erzeugung von Photovoltaikstrom und Nutzung des Stroms in Elektrofahrzeugen beim Umschlagbetrieb.
Besonders hat zur Preisverleihung beigetragen, dass sowohl Bürogebäude als auch LKW-Werkstatt nach Kfw-55-Standard gebaut wurden. Will heißen: Die Gebäude brauchen lediglich 55 Prozent der Energie – im Vergleich zu Häusern, die nach einer normalen Bauverordnung gebaut wurden. Büro und Werkstatt werden mit einer Wärmepumpe beheizt beziehungsweise gekühlt, also mit der Temperatur, die dem Grundwasser entzogen oder zugeführt wird. Zudem sind alle Gebäude besonders gut isoliert und die Fenster dreifach verglast.

VR-Award in der Kategorie Umwelt