Unsere Historie

Die Friedrich Wildt GmbH in Ettenheim besteht seit über 75 Jahren.

Heute

wird das Unternehmen von den Geschäftsführern Rolf Wildt und seiner Tochter Julia Wildt gemeinsam geleitet. Gerd Wildt unterstützt die Geschäftsleitung als Prokurist.
Insgesamt können heute rund 120 Arbeitsplätze – davon 90 auf modernen Lastkraftwagen – zur Verfügung gestellt werden.
Der Betrieb umfasst derzeit 60 Zugfahrzeuge und 90 Auflieger und Anhänger, die in ganz Europa eingesetzt werden.

2023

wurde die Blocklagerkapazität um 3.600 Quadratmeter erweitert.

2022

zum 75-Jährigen Firmenbestehen, tritt die 4. Generation, Julia Wildt, als Geschäftsführerin ins Familienunternehmen ein.

2019

wurde die Lagerkapazitäten mit dem Neubau einer Logistikhalle erweitert.

Anfang 2017

war es dann soweit und das Unternehmen verlagerte seinen Sitz in die „Wolfsmatten 5“ in Ettenheim.

Nach 45 Jahren

beständigen Wachstums wurde dieser Standort zu klein, so dass man sich entschied, einen modernen Firmensitz auf der grüne Wiese nach neuestem Stand der Technik zu errichten. Vor allem die Lagerkapazitäten konnten in diesem Zuge ausgebaut werden.

1972

Um die Expansion des Betriebes bewältigen zu können, erwarb man 1972 in einem neu gestalteten Gewerbegebiet in Ettenheim ein Grundstück, wo eine LKW-Halle mit Werkstatt und ein Wasch- und Abstellplatz entstand. 1995 wurde ein neuer Bürotrakt bezogen.

Ab dem Jahre 1964

wurde neben den Nahverkehrstransporten auch Güterfernverkehr betrieben. Anfang der 80iger Jahre entschied die Geschäftsleitung, die Transporte mit Kippfahrzeugen einzustellen. Dieser Geschäftszweig wurde jedoch 2016 wieder aufgenommen

Mitte der 50iger

wurde das erste Kippfahrzeug angeschafft, um Schüttgüter für die Bauwirtschaft zu transportieren. Muldenkippfahrzeuge fanden im Erzbergbau in Ringsheim ihren Einsatz.

Am 1. Januar 1947

gründete der damals 34jährige gelernte Kfz-Mechaniker Friedrich Wildt in Ettenheim einen kleinen Fuhrbetrieb. Das erste Fahrzeug war ein alter 3,5 to LKW mit Holzvergaser. Im ersten Geschäftsjahr wurden hauptsächlich Kohle für die französische Besatzungsmacht transportiert.